HISTORIE

albschreiner HERRMANN –– ein Familienbetrieb mit über 145 Jahren Tradition.

Als erster schriftlich erwähnter Schreiner unserer Familie war Matthäus Herrmann (*1856) ungefähr ab dem Jahr 1875 in Genkingen tätig. Es wurden vom „Ausstand“, zu dem Tische, Stühle, Türen oder Fenster gehörten über Sperrholzplatten bis hin zum Sarg sämtliche Gegenstände aus Holz hergestellt. Der Familienbetrieb ist seither in Genkingen bekannt als „s´Meeblschreiners.“   Ernst Herrmann, der Sohn von Matthäus Herrmann, übernahm schließlich den Betrieb seines Vaters und aus dem Stall seines Elternhauses wurde eine kleine Schreinerwerkstatt. Schon bald konnte in die damals auf der Alb erste Holzbearbeitungsmaschine investiert werden, mit welcher man sägen, abrichthobeln, dickenhobeln, fräßen, bandsägen und Langlöcher bohren konnte.   Der Enkel Karl Herrmann führte anschließend die Familientradition fort und absolvierte erst seine Lehre bei der Schreinerei Weinmann in Reutlingen bevor er nach dem Erhalt seines Meistertitels im Jahr 1969 die Schreinerei Karl Herrmann gründete.   1976 wurde die bis heute genutzte Werkstatt erschaffen, welche im Jahr 1990 wegen Platzmangel nochmals erweitert wurde. Somit können dort bis heute modernste Holzbearbeitungsmaschinen genutzt werden, wodurch wir unsere Schreinerei zu einem der am besten ausgestatteten Kleinbetriebe der Umgebung zählen dürfen. Im Jahr 2002 wurde das Gelände erneut vergrößert und mit dem Erwerb des Nachbargrundstücks auf dem von 2005 – 2008 eine Lagerhalle mit Wohnhaus entstand, in die Zukunft der Schreinerei Herrmann investiert.   Seit 2014 ist Karl Herrmanns Sohn, Matthias Herrmann, Inhaber der Schreinerei. Als Preisträger in der Schreinerausbildung hat dieser schon im Jahr 1998 im Alter von 22 Jahren seinen Meistertitel von der Handwerkskammer Reutlingen verliehen bekommen. Er ist von klein auf mit dem Schreinerhandwerk vertraut. In den Jahren 2014 bis Heute, wurde Schritt für Schritt der Maschinenpark erneuert und erweitert. Die Werkstatt wurde auf moderne Arbeitsabläufe angepasst. Die Büroräume wurden erweitert und ein Showroom für Küchen und Kücheneinbaugeräte ist entstanden. Mit der Internetdomain „albschreiner.de“ wurde ein weiterer Schritt zur Steigerung des Wiedererkennungswert getan. Der Name albschreiner HERRMANN war geboren. ÜBER 145 JAHRE FAMILIENTRADITION BEDEUTET:  
  • über mehrere Generationen weitergegebene Erfahrung im Schreinerhandwerk
  • langjährige Kundenbindung durch dauerhafte Produkte, Qualität und Zuverlässigkeit
  • über 145 Jahre Kundennähe und Rundumservice vom albschreiner HERRMANN in Sonnenbühl-Genkingen